Wenn ihr den Gedanken habt, in Hong Kong zu heiraten, ist es unheimlich wichtig, die richtige Form der Eheschließung auszuwählen. Agenturen, Anwälte und Wedding-Planner bieten verschiedene Varianten an, welche einen großen Einfluss auf die gemeinsame Zukunft haben. Die falsche Auswahl z.B. Civil Celebrant würde eine fatale Auswirkung bei der erfolgreichen Beantragung eins Visums bedeuten.

Bei unserem Service könnt ihr euch sicher sein, dass die Vorteile einer Hochzeit in Hong Kong jedem Paar zu Gute kommen wird.

In diesem Beitrag möchten wir aber auf eine gängige Form, der Civil Celebrant Hochzeit eingehen.

 

Civil Celebrants Hochzeiten in Hong Kong

Es gibt immer wieder Paare die auf uns zu kommen und uns fragen: Was ist eine Civil Celebrant Hochzeit in Hong Kong? Ist es eine Option für uns? Ist es günstiger oder teurer? Kann man auch an den gleichen schönen Orten in Hong Kong heiraten?

Reylita und ich (Stephan) hatten die gleichen Fragen, als wir vor ein paar Jahren, die gleiche Absicht hatten, in Hong Kong zu heiraten. Wir mussten dafür sehr viel recherchieren, um die passenden Antworten zu finden.

Dies wollen wir euch ersparen und euch ausführlich erklären, worum es bei einer Civil Celebrant Hochzeit geht, für wen sie geeignet ist und am wichtigsten – warum wir sie euch nicht empfehlen und wir sie nicht als Teil unserer Leistungen anbieten.

Feststeht, es gibt viele Webseiten von verschiedenen Anwaltskanzleien, in Hong Kong, die hauptsächlich eine Hochzeitszeremonie in kitschig bemalten Büroräumen anbieten.

 

Was sind Civil Celebrant Hochzeiten?

Eine Civil Celebrant Hochzeit wird durchgeführt von dafür bevollmächtigten, Anwälten oder Notaren in Hong Kong. Der gesamte Prozess ist vergleichbar mit einem bürokratischen Behördengang, anstatt einer klassischen Hochzeit.

Im Gegensatz zu der normalen, traditionellen Ehe in Hong Kong, wie sie in unseren Paketen enthalten ist, findet die Civil Celebrant Eheschließung auch leider nicht in einer der beiden wunderschönen Marriage Registries statt (Die Cotton Tree Drive Registry oder die City Hall Registry).

Die Hochzeit als Civil Celebrant findet normalerweise nur in den Büroräumen der besagten Notare und Anwälte statt. Die dortigen Örtlichkeiten sind zu meist wenig einladend und schon gar nicht einer echten Hochzeit würdig. Auf Wunsch kann in einer besseren Location geheiratet werden. Dies ist jedoch auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

 

Hochzeitszertifikat und die Problematik der Anerkennung

Ein großes Problem, wenn man per Civil Celebrant heiratet, besteht darin, dass das Hochzeitszertifikat nur die Unterschrift des jeweiligen Notares/Anwalts beinhaltet.

Ein offizieller Stempel und Siegel des Marriage Office ist allerdings nicht enthalten. Diese können nur erteilt werden, wenn an einer der oben genannten, offiziellen Marriage Registries geheiratet wird.

Beide Arten von Hochzeiten sind in Hong Kong selber anerkannt, aber es gibt weitere gravierende Unterschiede, vor allem wenn man danach das Hochzeitszertifikat beim High Court apostillieren (notariell beglaubigen)lassen will.

 

Warum für internationale Paare die Eheschließung per Civil Celebrant keine Lösung ist

Den meisten Paaren denen wir bei der Eheschließung helfen, kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern.

Damit die Heirat in Hong Kong für beide Nationen anerkannt wird, muss die Heiratsurkunde mit einer Apostille ausgestellt werden und es ist elementar wichtig für eine potenziell folgende Visa Beantragung.

Wenn man jedoch per Civil Celebrant geheiratet hat, ist dies schlichtweg nicht möglich. Die Vorzüge in Hong Kong zu heiraten kommen nicht zum Tragen und endet mit der Bitte erst wieder zu kommen, wenn das Paar eine „True copy of the Marriage Certficiate“ vorlegen kann.

Genau diese „true copy“ wird nur ausgehändigt, wenn Sie in der Cotton Tree Drive oder City Hall Registry heiraten.

Alles was man dann noch machen kann, ist es einen umständlichen Weg zu gehen, um beim Record Office in Hong Kong, den offiziellen Stempel und Siegel nachträglich zu erhalten.

Wie ihr euch vorstellen könnt, beansprucht dies einen erheblichen Mehraufwand, bevor sämtliche Prozesse endlich abgeschlossen werden können.

Dazu wird vom Record Office auch noch eine zusätzliche Gebühr verlangt.

Im Enddefekt muss mit einem längeren Aufenthalt und weiteren Kosten für Hotel und Flüge, sowie eine eventuelle Beanspruchung von weiteren Urlaubstagen. Einmal abgesehen von dem zusätzlichen Stress und Ungewissheit.

 

Deswegen können wir unseren Kunden niemals eine Civil Celebrant Hochzeit nahelegen

Hinzu kommt, wie ihr wahrscheinlich schon erahnen könnt, dass das Hochzeitszertifikat per Civil Celebrant, von keiner ausländischen Behörde anerkannt wird. Ganz egal, ob es sich dabei um ein Konsulat oder eine Botschaft handelt, wie zum Beispiel um ein Visum zu beantragen.

Für ausländische Ämter jeglicher Art bleibt ihr somit weiter unverheiratet (single/ledig).

Der große Vorteil einer Heirat in Hong Kong wird dadurch zum großen Nachteil und ist der Grund, warum wir unseren Kunden die Ehe als Civil Celebrant niemals empfehlen würden.

Die meisten unserer Paare sind darauf angewiesen, dass ihre Ehe länderübergreifend von allen Ämtern und Botschaften anerkannt und akzeptiert wird.

Unsere Empfehlung: Nehmt Abstand von Hochzeiten per Civil Celebrants und heiratet mit uns auf dem offiziellen Weg an eurer Seite. Somit geht garantiert nichts schief und ihr könnt euch entspannt auf unsere Erfahrung verlassen. Denn schon bei der Anmeldung muss man auf den Formularen klar und deutlich deklarieren, wie man heiraten will. Eine falsche Auswahl und es kann böse Überraschungen geben. Vor diesen und weiteren Stolpersteinen möchten wir euch bewahren und euch die notwendige Sicherheit bei allen Schritten geben!

Eine Civil Celebrant Hochzeit eignet sich nur für Einwohner und Staatsbürger Hongkongs, nicht aber den Partnern aus unterschiedlichen Ländern.

Wir hoffen wir konnten euch hiermit die Unterschiede erklären und euch nahe legen warum die klassische Registry Eheschließung in Hongkong, mit Hilfe unserem Service, die richtige Wahl ist.

Bei weiteren Fragen stehen Reylita und Ich euch immer zur Verfügung, über einen Anruf oder Nachricht würden wir uns sehr freuen.

 

Reylita und Stephan